Dienstag, 22. Mai 2012

Mediterraner Feta aus dem Ofen

Hach, endlich gibt der Sommer sich ein bisschen Mühe, seinem Namen gerecht zu werden. Nach dem Waschküchenwetter der vergangenen Tage endlich Sonne!

Die letzten Tage konnte ich es mir morgens eigentlich sparen, mich zu frisieren. Denn kaum hatte ich das Haus verlassen, machten meine Haare puff - und kräuselten sich. Dazu muss man sagen, dass sie sonst eher glatt sind.

Es war furchtbar. Und nichts half gegen das Desaster auf meinem Kopf. Gel, Haarspray Ultrastrong, Haarspangen oder -reifen...alles umsonst. Es kräuselte so vor sich hin.
Gings sonst noch jemandem so?

Aber genug lamentiert, das haben wir ja jetzt Gott sei Dank hinter uns. Heute kam ich mit der Frisur nach Hause, mit der ich es verlassen hatte. Wunderbar.

Temperaturen über 25 °C machen mich grundsätzlich einfach zufrieden. Ich kann Menschen, die über Hitze lamentieren, nicht verstehen. von wegen: "Anziehen kann ich mir ja immer noch was." Pah. Ich habs lieber zu warm als zu kalt.

Passend zur Gute-Laune-Sonne zeig ich euch heut dieses wunderbar mediterrane Gericht.








Der Feta nimmt im Ofen die intensiven Aromen von Kräutern und Knoblauch wunderbar an. Dazu passt ein bisschen Ciabatta und ein Weinchen. Ist doch perfekt so für einen lauen Sommerabend wie den heutigen, oder?!

Man könnte fast meinen man säße am Gardasee...








Mediterraner Feta aus dem Ofen

2 Portionen

1 Stück Feta
200g Datteltomaten
65g getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 große Frühlingszwiebel
3 - 4 EL Olivenöl
6 - 8 Blätter Basilikum
1 TL Oregano
Salz, Pfeffer


Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die frischen Tomaten halbieren, die getrockneten in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneidern.
Zwei kleine Ofenformen (oder eine große) mit etwas Olivenöl fetten. Den Feta quer halbieren und auf der Oberfläche leicht einritzen. In die Formen legen. Die Frühlingszwiebeln sowie die getrockneten und die frischen Tomaten dazugeben. Den Knoblauch darüber pressen. Salzen und Pfeffer und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln.
Ca. 20 min backen.
In der Zwischenzeit die Kräuter hacken. Den Feta aus dem Ofen nehmen, die Kräuter darüber geben und das Ganze mit frischem Brot servieren.








Schmecken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen