Mittwoch, 23. Mai 2012

Zartbitterschokolade mit Amarettini und rosa Pfeffer


Als ich mich das letzte Mal beim Freund darüber beschwerte, dass da SCHON WIEDER neue Falten in meinem Gesicht seien, sagte er nur: „Ich weiß.“


Was soll man dazu noch sagen? Ich war sprachlos. Und bin es noch.


Gegen derlei miese-fiese Schlechte-Laune-Macher hilft bei mir nur eins: Schokolade. Und seitdem ich vergangene Woche diesen Artikel der New York Times gelesen habe, esse ich die auch ganz ohne schlechtes Gewissen. Ist jetzt nämlich offiziell gesund.


Auch wenn mir der dort beschriebene Trainingsaufwand doch ein wenig hoch erscheint…

Aber nein, Kochen und Backen kann ist ja wohl auch Sport, oder?

Hektisches Hin- und Herlaufen, Teigrühren und Pfannenschwenken könnten durchaus als Work Out bezeichnet werden. Da kommt ganz schön was an Bewegung zusammen.



Also ran an die Schoki!


Sich seine eigene Lieblingsschokolade zu kreieren, ist total easy-peasy. Einfach eine hochwertige, pure Schokolade nehmen, ganz egal ob zartbitter, Vollmilch oder weiß. Und dann alles rein was schmeckt. Sag ich doch, easy-peasy.



Bei mir gabs eine Zartbitterschokolade mit Amarettini und, Achtung, rosa Pfeffer.









Der rosa Pfeffer, auch als rosa Beeren bekannt, ist eigentlich gar kein Pfeffer, erinnert aber im Geschmack daran. Der ist leicht süßlich, aromatisch-würzig und ganz leicht scharf.









In Kombination mit Schokolade ist das sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich fands genial.

Als nächstes werde ich wahrscheinlich weiße Schoki mit Reiscrisps und getrockneten Erdbeeren versuchen.



Welche Kombinationen schmecken euch denn am besten?








Zartbitterschokolade mit Amarettini und rosa Pfeffer
 

200g Zartbitterschokolade

2 Handvoll Amarettini

2 TL rosa Pfeffer
 

Die Amarettini in einen Plastikbeutel geben und mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer (oder womit auch immer) zu nicht zu feinen Bröseln zerkleinern.

Dann die Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen lassen. Vom Herd nehmen und die Amarettinibrösel unter die flüssige Schokolade mischen.

Die Masse auf Backpapier geben und glatt streichen. Wer statt Bruch lieber Riegel möchte, legt eine eckige Form mit Backpapier aus und gibt die Schokoladenmasse hier rein.

Anschließend die Schokolade mit den rosa Beeren bestreuen. Im Kühlschrank min. 30 min kalt stellen. Dann die feste Schokolade mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden oder einfach brechen.






Super zum Verschenken. Oder eben gegen miese-fiese Schlechte-Laune-Macher gleich selbst verputzen.



Schmecken lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen