Samstag, 18. August 2012

Erdbeer-Granita


Das heißeste Wochenende des Jahres…und schon morgens um zehn haben wir über 20 °C.

Da bleibt bei mir die Küche definitiv kalt. Ich brauch Abkühlung. Versteht mich nicht falsch, ich liebe, liebe, liebe den Sommer. Nur mein Kreislauf manchmal nicht. Aber ich kann ganz gut damit leben, im Schatten liegen zum müssen und eiskalte Getränke zu mir zu nehmen.
 
Und das hier ist wohl das erfrischenste Dessert, seit es überhaupt Nachtisch gibt.







Und das wichtigste bei einem Wetterchen wie heute: es geht super schnell und easy peasy, die meiste Arbeit erledigt das Tiefkühlfach für euch.

Also raus in die Sonne! Nur das Umrühren ab und zu nicht vergessen…





  

Erdbeer-Granita

4 Portionen

50 g Zucker
120 ml Wasser
800 g Erdbeeren
3-4 EL Zitronensaft

Das Wasser zusammen mit dem Zucker zum kochen bringen, anschließend beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Die Erdbeeren waschen, putzen und grob in Stücke schneiden. 
Dann zusammen mit dem Zitronensaft und dem Zuckersirup sehr fein pürieren. Das Püree in eine flache Auflaufform füllen und in den Tiefkühler stellen. 
Nach ca. 1 Stunde mit einer Gabel durchschaben und wieder in den Tiefkühler stellen. Nach weiteren 3 Stunden die Granita nochmal mit einer Gabel auflockern und sofort in gekühlten Gläsern servieren.







Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen