Montag, 23. Juli 2012

Kohlrabi-Apfel-Salat mir gerösteten Mandeln

Ein wunderwunderschönes Wochenende liegt hinter mir. Am Samstag hab ich gleich zweimal meinen Geburtstag gefeiert (mit Brunch und Tanzen gehen), am Sonntag haben wir für eine Freundin eine Babyparty gefeiert. Viele viele schöne Stunden im Kreis meiner liebsten Freunde. Tausend Dank dafür und für Blümchen, Glückwünsche und dies & das!






 







Wie zu erwarten war, stand ich für den Brunch stundenlang in der Küche. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich vor lauter Stress kein einziges Foto gemacht habe. Da wurde ich extra gebeten, dass ein oder andere Rezept hier zu veröffentlichen - und ich muss sagen, nein, ohne Fotos wird das nix.


Das tut mir furchtbar leid, ich schäme mich in Grund und Boden und gelobe Besserung. Wirklich.
Als kleine Entschädigung gibts heute einen Salat, der so überraschend lecker schmeckt, dass ich gar keine Worte dafür finde. Erst war ich skeptisch was die Kombi aus Apfel und Kohlrabi angeht, aber hier zeigt sich mal wieder, dass Vorurteile böse böse sind.
Die beiden sind nämlich ein 1-A-Team. Und ergeben einen Sommersalat, wie er sein soll:fruchtig, saftig und knackig.







 Kohlrabi-Apfel-Salat mit gerösteten Mandeln


2 Portionen

300 g Kohlrabi
1/2 Tl Salz
2 EL Mandelblättchen
1 EL Thymianblättchen
2 EL Weißweinessig
1-2 TL Honig
4 EL Öl
1 Apfel
Salz, Pfeffer

Kohlrabi schälen, vierteln und in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit dem Salz bestreuen und ca. 10 min ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie goldbraun sind. Den Thymian fein hacken und mit Essig, Honig und Öl verschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Apfel vierteln, entkernen, in sehr dünne Spalten schneiden und sofort mit der Sauce mischen. Die Kohlrabischeiben trocken tupfen, ebenfalls unter die Sauce mischen und mit den Mandelblättchen bestreuen.







Laßt es euch schmecken!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen