Montag, 23. Juli 2012

Kaltes Melonen-Gurken-Süppchen

Letztes Wochenende war die auf der Hochzeit einer Cousine. Wie bei meiner Familie zu erwarten war, wurde an Speis und Trank nicht gespart. Mein persönliches Highlight war der mediterrane Flammkuchen, der irgendwann zwischen drei und vier Uhr morgens serviert wurde.

Und wie auch nicht anders zu erwarten war, hat mein Notizbuch sich gefüllt mit all diesen wunderbaren Kleinigkeiten, die serviert wurden und die ich unbedingt ausprobieren und nachkochen will.

Leider war meine Nachkoch-Liste schon vorher nicht gerade kurz.

Heute gibts deshalb eine Suppe, an die ich mich bis jetzt noch nie so wirklich rangetraut hab. Kalte Suppe, und dann auch noch die Kombination aus Melone und Gurke?! Verrückt.







Und waahnsinnig lecker. Also ich für meinen Teil bin überzeugt von dieser Kalte-Suppe-Sache.














Kaltes Melonen-Gurken-Süppchen

2 Portionen

1/2 Galiamelone
1/2 Salatgurke
1 Frühlingszwiebel
1 EL gehackte Petersilie
2 EL Magerjoghurt
1/2 Zitronensaft
1 TL Olivenöl
50 ml Gemüsebrühe
Salz, Cayennepfeffer

Die Kerne der Melone mit einem Löffel rauskratzen, die Melone schälen und ca. 3/4 des Fruchtfleischs grob würfeln. 3/4 der Gurke schälen und ebenfalls grob würfeln. Den hellgrünen teil der Frühlingszwiebel in Streifen schneiden. 
Das Melonenfruchtfleisch, die Gurke und die Frühlingszwiebel mit Joghurt, Zitronensaft, Olivenöl, 1/2 EL Petersilie und Brühe in den Standmixer geben und verrühren, bis eine cremige Suppe entstanden ist. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Die Suppe mindestens 1 Stunde kaltstellen.

Kurz vor dem Servieren das restliche Fruchtfleisch und die restliche Gurke fein würfeln. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel in feine Streifen schneiden und mit Melone, Gurke und 1/2 EL Petersilie mischen. Über die in Schalen angerichtete Suppe streuen.






Lasst es euch schmecken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen