Mittwoch, 20. Juni 2012

Linsensalat mit Gemüse und Curry-Zitronen-Vinaigrette


Seit gar nicht langer Zeit arbeite ich als Servicekraft in einem indischen Restaurant auf der Kneipenmeile meiner Stadt.

Kellnern, Bar, das übliche eben.

Und man könnte meinen, dass mir der Appetit auf Indisches vergeht, wenn ich den ganzen Tag von so intensiven Gerüchen umgeben bin.

Aber noch bin ich nicht so weit. Mir läuft schon vormittags um halb elf, wenn die ersten Düfte von Curry und Basmatireis auftauchen, das Wasser im Mund zusammen.







Und weil der Koche einen Narren an mir gefressen hat (und außerdem der Meinung ist, dass ein paar Kilos mehr niemandem Schaden) und mir ständig Essen unterjubeln will, muss ich mich schon stark zusammen reißen, um nicht den ganzen Tag irgendetwas zu naschen.

"Was du wollen essen?!" schallt es mir also mehrmals täglich in klischeehaft gebrochenem Deutsch aus der Küche entgegen. "Nichts!" schaffe ich es in 4 von 5 Fällen zurück zu rufen. 

Und ernte dafür skeptische Blicke.

Deswegen gibts heute abend diesen Linsensalat, der meinen Hunger auf Curry und Co. zumindest kurzfristig stillt. 

 





Linsensalat mit Gemüse und Zitronen-Curry-Vinaigrette

100g rote Linsen
1 große rote Spitzpaprika
2 kleine Möhren
1/4 Salatgurke
1 Frühlingszwiebel

6 EL Olivenöl
3 EL Zitronensaft
1 TL Currypulver
1/2 TL frisch geriebener Ingwer
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL getrockneter Koriander
 Salz, Pfeffer 

1 EL frische Petersilie

Die Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden. Möhren schälen und ebenfalls würfeln. Die Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Alles in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten andünsten, anschließend lauwarm abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Linsen in einen kleinen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Dann auf kleiner Flamme in ca. 10 Minuten bissfest garen.


Währenddessen die Gurke würfeln. Aus Öl, Zitronensaft und Gewürzen eine Vinaigrette zubereiten. Die Linsen und das angedünstete Gemüse noch lauwarm mit der Gurke und der Vinaigrette mischen. Die Petersilie hacken und in den Salat geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren mindestens zwei Stunden durchziehen lassen.







Dieser Salat eignet sich auch super zum Mitnehmen, da er immer besser wird, je länger er ziehen kann. 



Nunja, bis zu dem Zeitpunkt natürlich, an dem er selber Beine bekommt.

Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen