Donnerstag, 28. Juni 2012

Very berry # 1: Blaubeer-Erdbeer-Salsa

Hmmm, Erdbeeren...

Ich finde keine Worte, die ausreichen, um das Glücksgefühl zu beschreiben, das ich beim Essen einer vollreifen und aromatischen Erdbeere spüre. Es gibt für mich kaum einen besseren Geschmack.







Es muss Schicksal sein. Denn meine Eltern hatten sich vor meiner Geburt entschieden, auf meine Geburtsanzeige, die an Freunde und Familie verschickt werden sollte, Erdbeeren zu drucken.







Die Erinnerung an die Sommer meiner Kindheit ist untrennbar mit dem geruch der frischen Früchte verbunden. Die gabs entweder vom Balkon (Stadtkind...) aus dem Garten meienr Oma, oder noch sonnenwarm direkt auf dem Erdbeerfeld. 

Stundenlang konnte ich mit meiner Mutter und meiner großen Schwester zwischen den Pflanzen stehen und Erdbeeren pflücken - von denen mindestens doppelt so viele gleich in unseren Mündern verschwanden wie in den Körbchen landeten.

Und auch heute kann ich es kaum erwarten, bis es endlich Sommer wird und die ersten deutschen Erdbeeren zu haben sind. 
Alle anderen wären nur ein billiger Ersatz, nicht in der Lage, mich glücklich zu machen.

Deshalb war klar: Für "Post aus meiner Küche" mit dem Thema very berry kann es bei mir nur was mit Erdbeeren werden. Gut, Blaubeeren sind auch dabei.







Et voilà:


Blaubeer-Erdbeer-Salsa

125 g Blaubeeren
4 mittlere Erdbeeren
1 EL grob gehackte Zwiebel
1 TL Zitronensaft
1 El grob gehackte frische Petersilie 
1 TL getrockneter Koriander
Salz, Pfeffer


Alle Zutaten in einen Mixer geben und nicht zu fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.






Passt zu Fleisch, zu allem Gegrillten oder einfach pur aufs Brot.












Laßt es euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen